Mittwoch, 17. Juni 2009

Neubeginn

Obwohl Jupiter seit dem 15. Juli rückläufig ist starte ich hier und heute mein Blog. Es besteht das Bedürfnis mich wieder auszudrücken, mich schriftlich weiterzuentwickeln und neue Wege der Reflexion und auch der Innenschau zu ergründen. Auch dazu bewogen hat ich der Film "Volver" (interessanterweise: spanisch für: "Drehen, Wenden", passt zum Neubeginn :-)) von Almodovar und noch viel mehr das Gespräch, das er nach der Veröffentlichung mit den Hauptdarstellerinnen hatte. Man finde es auf der Bonus-DVD. Sehr viel Liebe, Begeisterung, Tiefe, Arbeit werden spürbar....

Man soll ja eher vorsichtig sein mit Interpretationen der Gestik andere Menschen oder ihren Äusserungen im erlebten Dialog. Mit geschriebenen Wörtern ist man da besser dran, man kann und muss sich auf sie konzentrieren und ist nicht aufgefordert, sich mit der Komplexität mündlich und im Zusammensein geäusserter Inhalte auseinanderzusetzten.
Dennoch möchte ich eben so eine Szene aufgreifen, die sich bei diesen Aufnahmen ereignet hat:
Alle sitzen um einen Tisch und tauschen sich über den Film, seine Rezeption, die gemeinsamen Dreharbeiten und die Zeit danach aus, es ist kurz nach der Veröffentlichung. Almodovar leitet das Gespräch offensichtlich und stellt seinen Schauspielerinnen fragen, es ist eine angenehme, lockere fast liebevolle Atmosphäre. Neben anderen spannenden stellt Almodovar die Frage in den Raum, wer an Geister glaubt (der Film handelt von Menschen, die es tun). ...

1 Kommentar:

  1. Wird fertiggestellt, sobald sich ein Zeitfenster öffnet. Jetzt zu Semesterbeginn ist immer etwas hektisch. Zum Schreiben brauche ich Ruhe...

    AntwortenLöschen