Samstag, 10. Oktober 2009

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia

Ich stelle immer wieder fest, dass die größte Herausforderung darin besteht, sich selbst Gedankenfreiheit zu erlauben. Besonders in Bezug auf Lebenstile - was ja eigentlich die Essenz von allem ist, wie Du lebst, so bist Du, lieber Marx - und in Bezug SexualitäteN. Denn zumindest bei mir erweitert sich das, was man meinen Horizont nennen könnte fast täglich. Das ist nicht immer angenehm. Ein guter Freund sagte einmal zu einem Bekannten, der an mir kritisierte (wohl bemerkt, nicht mir ins Gesicht, sondern jenem), dass ich jedesmal wenn er mich treffe eine andere Haltung habe. Darauf sagte eben besagter Freund zu diesem: Weißt Du vieleicht ist es bei Riadh einfach so, dass bei ihm das einzig Konstante die Veränderung ist.
Das gefiel mir. Und gefällt mir heute noch.

Die Richtungsänderung heute besteht in einer Erweiterung: nämlich diese Blogs: genau genommen wird das Blog neu aufgeteilt und ergänzt: es gibt jetzt Unter-Blogs: einmal "Literatur", hier werde ich Bezug nehmen auf alles mögliche, was mir in die Lesefinger kommt und so aufrichtig sein, wie es gelingt. Auch Gedanken übers Schreiben können sich hier finden. Weiterhin (ich liebe diese Wort!) das Blog "Gender it!". "It" heißt hier nicht Informationstechnologie, sondern "es". "Gender it!" heißt also im Ausruf: "Gendere es". Auf deutsch: analysiere es (alles Mögliche, um was es gerade geht) mit der Methodik der Geschlechterforschung. Das kann feministische Kritik sein, das kann Dekonstruktion sein, aber auch die Hinterfragung eben dieser Haltungen. Es werden Links gepostet zu interessanten oder kontrovers zu beleuchtenden Themen.

Also: Kopf auspacken, Richtung ändern :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen